LebensKUNST im Jahreskreis - Samhain 31.10. - 01.11.

In unserer heutigen Zeit ist es nicht mehr unbedingt selbstverständlich, ein gutes Verhältnis zur eigenen Herkunftsfamilie zu haben. Dafür gibt es viele Gründe und manchmal ist es gut und heilsam, den Kontakt nur sporadisch zu halten oder sogar ruhen zu lassen.

 

Doch darf es eine Zeit geben, in der wir zumindest den Energiefluss wiederherstellen dürfen. Schließlich sind wir nicht nur diese direkte Herkunftsfamilie. Wir sind mehr. Weit zurückliegend - kann heute über Genanalyseverfahren noch festgestellt werden, wie viel oder wie wenig Neandertaler in uns steckt. Du bist nicht einfach so vom Himmel gefallen, sondern hast Ahnen bis in graue Vorzeit. Im Mittelalter. Zur Zeit der Römer ... weit verästelt ...  Von Zeit zu Zeit dürfen wir die losen Enden der Verbindung zum Energiefluss dieses Ahnenwissens wieder verknüpfen. Vielleicht entsteht etwas Heilendes, Stärkendes ...

 

Die Verbindung zu den Ahnen hatte in allen alten Kulturen und heute noch in vielen indigenen Völkern einen ganz besonderen Stellenwert. Mit ihren Erfahrungen in den Höhen und Tiefen ihrer Leben standen die Ahnen in langen, verästelten Reihen hinter ihren Nachfahren. Und die Nachfahren erlebten sich verbunden mit diesem Wissen und Erfahrung.

Gerade in der Nacht vom 31.10. auf den 01.11. - unserem heutigen Halloween - schenkten sie ihnen besondere Aufmerksamkeit.

 

  • Welchen Herausforderungen stellten sich Deine Ahnen? Lass Deine Fantasie spielen.
  • Ahnst Du, welche Stärken Sie besaßen, welche sie entwickelten?
  • Was davon vermag Dir heute Vertrauen, Zuversicht, Weitermachen, ... oder ähnliches schenken?
  • Und was davon vermag Deine Wurzeln für Dein 'Heute' stärken?